14. November 2014

Rezension: Lucian von Isabel Abedi

 

Lucian
von Isabel Abedi

Preis: 18,95
Band: /
Buchreihe: /
Seitenanzahl: 560
Format: Gebundene Ausgabe
Originaltitel: /
ISBN: 978-340-106-700-1
Verlag: Arena
Erscheinungsdatum: 15.09.2009





Es fühlt sich an wie ein Riss. Ein hauchfeiner Riss, tief in Rebeccas Innerem. Als o ihr jemand mir der Pinzette ein Härchen ausgerupft hätte. Was bleibt: ein sonderbares Gefühl von Leere und Angst. Doch dann taucht Lucian auf, wie aus dem Nichts. Ein Junge ohne Vergangenheit, jemand, der sich nicht erinnern kann, wer er ist oder wo er herkommt. Aber Lucian gibt Rebecca mit einem Mal das Gefühl, dass sie nicht mehr allein ist.

Das erste Mal als sie ihn sieht, steht er nachts unter ihrem Fenster, im Schein der Straßenlichter. Und er taucht immer und überall auf, zu erst dachte ich er wäre ein Stalker, aber wie sich herausgestellt hat ist er kein Stalker. Und dann beginnt er sich zu erinnern, an Rebeccas Erinnerungen. Rebecca ist zunächst sehr verwirrt und weiß nicht, ob sie ihn einfach stehen lassen soll auf der anderen Seite wird sie das Gefühl nicht los, dass sie sich in den Jungen den sie nicht kennt, verliebt hat. Doch die wichtigste Frage taucht immer wieder auf: Wer ist Lucian? Und welche Rolle spielt er in Rebeccas Leben? Irgendwann erkennt Rebecca wer Lucian eigentlich ist, fragt sich nur ob es nicht zu spät ist.
Es steht außer Frage, dass dies ein Isabel-Abedi-Roman ist. Die Spannung wird durch das Nichts-wissen über Lucian aufgebaut und bis zum Schluss gefördert. Das einzige was man als Informationen bekommt sie die Therapieaufzeichnungen die Rebecca findet. Die Frage: Wer ist Lucian, zieht sich durch das ganze Buch von Anfang bis Ende. Und dabei ist es so romantisch, gefühlvoll, spannend und zuckersüß. Ich habe dieses Buch mit 13 Jahren gelesen und ich kann mich noch genau an das erste Mal als ich es gelesen habe erinnern. Ich habe  dieses Buch überall mithingenommen und praktisch darauf geschlafen. Isabel Abedi schuf damit nicht nur ein absolut lesenswertes Jugendbuch, sondern auch einen Teil in mir, der bessesen von Büchern wurde. Das Buch verdeutlicht nur wie wichtig Familie und Freunde sind.
Der Schreibstil lässt sich so einfach lesen und es wirkt, als würden die Dialoge in echt stattgefunden haben. Ein absolutes Highlight in diesem Buch ist der E-Mail Verkher von Rebecca und ihren Freunden/ihrer Familie. Dies war vor 50 Shades of Grey. Es war viel origineller und einfallsreicher.
Auf die einzelnen Charaktere ging Isabel Abedi besonders detailliert ein. Es kam mir vor, als würde ich die Protagonisten persönlich und schon ewig kennen.
Das Thema Liebe ist in Lucian ganz groß geschrieben. Die erste Liebe zweier junger Menschen habe ich noch nie so gefühlvoll, wundervoll geschrieben lesen können.
Rundum ein wunderschönes und packendes Buch. Selbst die alltäglichsten Dinge wurden in diesem Buch spannender erzählt als sie im eigentlichen Leben sind.
Ich finde jeder hat ein Recht darauf eine solch bewegende Geschichte zu lesen. Ich habe am Ende sogar ein paar Tränchen verdrückt was bei Büchern nicht sehr oft vorkommt. Allerdings hätte ich mir bei einer solchen Liebesgeschichte ein Happy End gewünscht. Andererseits hat Isabel Abedi dies einen gekonnten Abschluss erschaffen, der mich dennoch zufrieden stellte.
Ich finde absolut keinen Grund, KEINE 5 Eulen für ein weltklasse Buch zu vergeben. Der einzige Nachteil der mir einfällt ist: es wird keinen 2. Teil geben. Aber der zählt nicht wirklich, oder?! ;)

Vielen Dank übrigens an Isabel Abedi, dass sie mein Buch auf der Frankfurter Buchmesse 2014 signiert hat. Es bedeutet mir sehr viel!



Quelle (Bild + Inhalt): Lucian - Isabel Abedi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book