7. Dezember 2014

Rezension: Meridian 01: Dunkle Umarmung von Amber Kizer

 

Dunkle Umarmung
von Amber Kizer

Preis: 12,95
Band: 1
Buchreihe: Meridian
Seitenanzahl: 352
Format: Gebundene Ausgabe
Originaltitel: Meridian
ISBN: 978-342-628-301-1
Verlag: PAN
Erscheinungsdatum: 31.12.2009





 »Mein Name ist Meridian. Ich gehöre leider nicht zu den Mädchen, die man gerne zu Geburtstagsfeiern einlädt – denn obwohl ich es ganz sicher nicht will, muss ich mein Leben mit dem Tod teilen. Ich bin eine Fenestra: Durch mich gelangen die Seelen der Verstorbenen in den Himmel. Aber davon wusste ich nichts, bis ich sechzehn Jahre alt wurde – und plötzlich in großer Gefahr schwebte …«
Ein besonderes Mädchen.
Ein großes Abenteuer. 
Das Cover passt zur Geschichte. Die integrierten Totennköpfe lassen einen erahnen, dass die Geschichte sehr mit dem Tod verwoben ist. Man merkt, dass das Buch mit sehr viel Liebe illustriert wurde und das sich da jemand ganz gewaltig ins Zeug gelegt hat. Ich denke die meisten haben nur wegen dem Cover zu diesem Buch gegriffen.

Jedenfalls war ich sehr gespannt auf diese ungewöhnliche Geschichte, aber leider konnte sie mich so gar nicht fesseln. Ab dem Unfall an Meridians 16. Geburtstag beginnt die Story erst so richtig. Sie wird zu ihrer Großtante und deren Wächter Tens - ca im selben Alter wie Meridian - geschickt, um mehr über das Schicksal einer Fenestra zu erfahren.
Die Grundidee des Buches, also die Fenestra, gefiel mir gut. Ich konnte mir den Übergang der Seelen sehr gut vorstellen. Auch die Tagebucheinträge verliehen dem Leser einen besseren Einblick in die Geschichte der Fenestra.

Die Charaktere waren mir jedoch zu unpersönlich. Es hat ihnen einfach an Tiefe gefehlt. Sie wurde schon gut beschrieben, aber ich konnte mich absolut nicht mit ihnen identifizieren. Merry hatte die ganze Zeit diese Abwehrhaltung die ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Ich an ihrer Stelle hätte gerne erfahren, warum die ganze Zeit, Tiere um mich herum sterben. Sie wollte es aber von vornerein nicht wissen oder glauben.
Die Lovestory begann mit sehr viel pubertären Verhalten von Tens und Meridian. Obwohl man sich schon denken konnte das daraus die "Liebe-meines-Lebens" wird. Sie sind die gesamte Zeit so um einander herumgeschlichen.
Ebenso fand ich, dass nach einigen Seiten  einem schon klar wurde wie es weiter gehen wird. Es war einfach sehr viel vorhersehbar. Und dadurch machte es auch nicht wirklich Spaß diesen Roman zu lesen. Aber ich hielt durch und siehe da: es wurde immer besser. Tens und Merry waren nicht mehr so kindisch sondern entwickelten sich rasant weiter und die Story tat es ihnen gleich.
Erst zum Ende hin wurde die Story zwar auch immer mehr mit Überraschungen und Wendungen versehen. Das Ende blieb sehr offen, was mir in diesem Fall gut gefällt, da ja noch ein Band auf mich wartet. Und ich hoffe das die noch vorhandenen Charaktere im nächsten Teil mehr an Tiefe gewinnen.
Man muss es auch so sehen: Die Autorin hatte sich nur eine Zeitspanne vom 21.12. bis zum 06.01., gesetzt in der sie die Geschichte erzählen wollte.

Der Schreibstil von Amber Kizer finde ich sehr ansprechend. Sie schreibt sehr verständlich ohne an Niveau zu verlieren, sodass man die Zeit während dem Lesen schnell aus den Augen verliert.
Ein gutes Buch mit einer tollen Grundidee, die noch sehr viel Potenzial hat. Leider wurde das Buch erst zum Ende hin spannend und interessant. Ich betrachte diesen Teil mehr als Einführung in die Geschichte. 
Da mir die Story ansich gefällt und ich nur 2 größere Mankos habe vergebe ich für Meridian 01: Dunkle Umarmung 3 von 5 Eulen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book