7. März 2015

Rezension: Jenseits GmbH 01: Lieber Tod als Teufel von Amber Benson

 

Lieber Tod als Teufel
von Amber Benson

Preis: 9,95
Band: 01
Buchreihe: Jenseits GmbH
Seitenanzahl: 384
Format: Taschenbuch
Originaltitel: Death's Daughter
ISBN: 978-380-258-166-3
Verlag: Egmont LYX
Erscheinungsdatum: 15.10.2009





Calliope Reaper-Jones wünscht sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben führen zu können, ihrer Vorliebe für Mode zu frönen und Dates zu haben. Doch als Tochter des Todes ist sie alles andere als normal. Und als ihr Vater entführt wird und der Protegé des Teufels das Familienunternehmen, die Jenseits GmbH, übernehmen will, sieht sich Callie gezwungen, nach Hause zurückzukehren und vorübergehend die Firma zu leiten. Dazu muss sie jedoch zunächst drei äußerst schwierige Aufgaben lösen. Und dass der Gesandte des Teufels auch noch teuflisch gut aussieht, macht die Sache nicht leichter ...
Amber Benson, kenne ich aus der Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" als "Tara". Ich wusste nicht das sie auch Bücher schreibt, bis mir das Buch in die Hände fiel. Die Frau mit den roten Haaren habe ich dadurch gleich mit Willow, aus der Serie, in Verbindung gebracht. Wobei die Beiden sonst nichts gemein haben. Dadurch das die Autorin in einer Serie des Übernatürlichen mitgespielt hat, habe ich mich richtig gefreut das Buch gefunden zu haben. Insiderwissen und so...
Soweit ich weiß ist es in den Läden auch nicht mehr erhältlich, es sei denn man bestellt es sich.

Die Storyline gefällt mir ausgesprochen gut. Von so was habe ich bisher noch nicht gelesen. Mir fehlte ein wenig die Spannung, aber dies machte Amber Benson mit den detaillierten Beschreibungen der Hölle, den Götter und den Schauplätzen der Story, wett. Man bemerkt beim Lesen, dass Amber Benson sich Mühe gegeben hat, als sie die Charaktere gestaltet hat. Sie haben Klasse und Tiefe, sind gut ausgearbeitet und authentisch.

Calliope Reaper-Jones, genannt Calli, war mir nicht von Anfang an sympathisch. Sie nörgelt ständig an ihrem Erbe herum, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie der Job eigentlich sein kann. Man erlebt hautnah mit, wie sie dann doch in die Aufgabe als Tod wächst. Die drei Aufgaben die sie, von der hinduistischen Göttin Kali, dem nordischen Gott Wodan und noch einem Gott, gestellt bekommt sind nicht einfach. Doch Calli erledigt sie zum Teil mit Witz und Sarkasmus, sie handelt wie die Tochter vom Tod. Sie ist auch ein wenig wie die Hauptdarstellerin in "Natürlich Blond". Urkomisch.
Jedenfalls besteht ihr Ansporn auch darin nicht nur ihren Vater zu retten, sondern auch die Unsterblichkeit ihrer Familie zu sichern. Falls sie gescheitert wäre, wäre ihrer Familie die Unsterblichkeit entzogen worden. 
Begleitet wird sie auf diesem Höllentrip von ihrer Schwester Clio und, nicht ganz unfreiwillig, vom Protegé des Teufels, Daniel. Dieser möchte allerdings selbst die Jenseits GmbH leiten. Er schlägt ihr sogar vor, das sie heiraten. Jedoch aus den falschen und egoistischen Gründen. Sie sind ein wenig wie Feuer und Eis. Am Ende raufen sie sich zusammen und er rettet sogar Calli, sodass sie der Tod werden kann.
Ich hätte mir zwischen den Beiden ein wenig mehr Geknister gewünscht, da sie super zusammen passen.
Kali, fand ich einfach klasse. Die hat nochmal Pepp in die Geschichte gebracht. Ich würde sie so beschreiben: Sarkasmus, Wut, Macht mit einer guten Portion Freundschaft gegenüber Calli. Sie ist definitiv mein Lieblingscharakter aus dem Buch! :)
Aber nun zu den bösen Buben. In diesem Fall dann wohl eher ein Dämon und eine von Callis Schwestern. Eigentlich kann man zu ihnen nicht viel schreiben.
Callis Schwester ist neidisch auf sie wegen ihres Erbes als Tod. Immerhin verschrieb sich Callis Schwester der Jenseits GmbH und floh nicht in die Welt der Menschen.

Kurz um: Die Bösen wurden geschlagen und ihr Vater wurde wieder als Tod eingesetzt.
Der Schreibstil von Amber Benson ist der Hammer. Witzig, spannend, actionreich und absolut fantastisch zu lesen. Sie ist nicht nur eine gute Schauspielerin sondern auch eine gute Autorin.
Ich bin froh das es ein Mehrteiler ist und kein in sich abgeschlossenes Buch, da ich unbedingt mehr über Calli, Daniel, Kali und die Anderen erfahren möchte.
Ich vergebe für den ersten Band der Buchreihe Jenseits GmbH 4 von 5 Eulen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book