10. Juni 2015

Rezension: Unearthly 01: Dunkle Flammen von Cynthia Hand

 

Dunkle Flammen
von Cynthia Hand

Preis: 9,99
Band: 01
Buchreihe: Unearthly
Seitenanzahl: 432
Format: Taschenbuch
Originaltitel: Unearthly
ISBN: 978-349-925-698-1
Verlag: rowohlt
Erscheinungsdatum: 01.08.2012





Die Erde steht still, wenn Engel lieben.

«Am Anfang ist da ein Junge, mitten im Wald. So alt wie ich, um die sechzehn, siebzehn. Dabei sehe ich ihn nur von hinten. Ein orangefarbenes Licht erhellt den Himmel. Die Luft ist voller Rauch. Als ich auf ihn zugehe, knackt ein Ast unter meinen Füßen. Er hört mich, wendet sich langsam um. In einer Sekunde werde ich sein Gesicht sehen. Genau da verschwimmt die Vision. Ich blinzle, und er ist weg.» Clara ist anders als all die anderen Mädchen auf der Highschool: Ihre Mutter gehört zu den Nephilim. Auch in Claras Venen fließt Engelsblut. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, wird sie selbst zu einem Schutzengel werden. Vorausgesetzt, sie besteht ihre Bewährungsprobe. Doch die ist schwieriger als erwartet: Clara muss sich entscheiden – zwischen Himmel und Hölle, zwischen Christian und Tucker ...
Das Cover passt perfekt zur Story, da ein Mädchen (könnte Clara sein) in einem Wald steht der aussieht als würde er brennen. Genau wie in Claras Vision. Gut das Mädchen hat in ihrer Vision kein Kleid an, aber was solls. Die verschlungene Schrift wirkt irgendwie engelmäßig, passt also auch. Das Buch ist ein echter Blickfang.

Das ich das Buch so schnell verschlungen (rekordverdächtig!) habe liegt eindeutig an der gekonnten Schreibtechnik von Cynthia Hand. Man erfuhr alles nach und nach mit Clara zusammen, so war man mitten im Geschehen. Und da der Roman aus der Sicht von Clara geschrieben ist, kann man ihre Handlungen, Gedankengänge und Reaktionen sehr gut nachvollziehen. Die Spannung stieg immer weiter an, je näher Clara der Erfüllung ihrer Aufgabe kommt. Ich konnte gar nicht anders als mitfiebern. Es gab ziemlich viele Überraschungen, Wendungen, Enthüllungen und Erkenntnisse. Das Buch war eindeutig nicht vorhersehbar gestaltet.

Clara. 16 Jahre alt. Ein Engelblut.
Mir wurde sie sehr schnell sympathisch und ich konnte mich sehr gut mir ihr identifizieren (auch wenn ich ein wenig älter bin als sie). Sie ist sehr klug, selbstbewusst und mutig. Auf den Mund gefallen ist sie auch nicht, was sie in meinen Augen noch authentischer macht. Auch wie sie mit den Zwischenfällen in der Schule umgeht die beinahe ihr himmlisches Geheimnis verraten fand ich super. Und manchmal echt zum tot lachen. Nebenbei versucht sie sich auch noch im Fliegen und dem entlocken von Informationen.

Der Klappentext verrät schon, dass auch die Romantik im Buch nicht zu kurzkommt. Das klischeehafte Hin- und Hergerissen sein fehlt auch in diesem Jugendbuch nicht.
Christian Prescott. 16 Jahre alt. Ist nicht das was er zu sein scheint.
Tucker Avery. 16 Jahre alt. Ist das was er zu sein scheint.
Beide haben sich auf die ein oder andere Weise in das Herz von Clara geschlichen. Christian der unfassbar gutaussehende Charmeur tat es indem er gut aussieht und ihr sehr schmeichelt. Natürlich spielt es auch eine große Rolle das er in ihrer Vision erscheint und ihre Aufgabe darstellt. Oder doch lieber Tuck der sie zuerst immer ärgert (wie die kleinen Jungs im Sandkasten) und mit ihr dann sehr viel Zeit verbringt in der sie sich näher kommen. Also ich persönlich würde Tucker nehmen :P
Claras Freundinnen, Wendy und Angela – genannt Ange – sind sehr verschieden. Während Wendy sehr emotional ist, ist Ange sehr strukturiert, intellektuell veranlagt. Ange sieht die Dinge praktischer als Wendy.
Auch die anderen Nebencharaktere sind super ausgearbeitet worden und besitzen Tiefe, Ecken und Kanten. Die Handlungsorte wurden sehr realitätsgetreu beschrieben und verleihen der Geschichte den perfekten Schliff.

Das Buch endete nicht mit einem monstermäßigen Cliffhanger sondern macht einfach neugierig auf mehr. Natürlich entstanden viele Fragen während dem Lesen und ich hoffe diese werden mir in den nächsten Bänden beantwortet.
 
Unearthly 01 Dunkle Flammen hat meine Erwartungen die ich hatte, vollends erfüllt und sogar übertroffen. Mit sehr viel Spannung, Humor und einer Prise Romantik werden die Versuche eines Engelbluts beschrieben, ihren Platz in der Welt (oder sogar im Himmel) zu finden. Und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Band der in meinem SuB-Stapel auf mich wartet.
 
Da ich absolut nichts zu meckern habe, vergebe ich für Clara und ihre Engelsfreunde /-familie 5 von 5 möglichen Eulen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book