12. Juni 2015

Rezension: Unearthly 02: Heiliges Feuer von Cynthia Hand

 

Heiliges Feuer
von Cynthia Hand

Preis: 9,99
Band: 02
Buchreihe: Unearthly
Seitenanzahl: 400
Format: Taschenbuch
Originaltitel: Hallowed
ISBN: 978-349-925-699-8
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 01.10.2012





Die 16-jährige Clara ist ein Schutzengel, mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, dazu ausersehen, Menschen zu retten. Nicht so einfach, wenn man mitten unter ihnen lebt und nicht auffallen darf. Ihre erste Mission, einen Jungen aus dem Feuer zu retten, misslang. Claras Schwäche blieb nicht unentdeckt: Die schwarzen Engel - gefallene Seelen, die die Welt mit Traurigkeit überziehen – wollen Clara auf ihre Seite ziehen. Leider nicht ihr einziges Problem. Denn jemand, der ihr sehr nahesteht, soll in den nächsten Monaten sterben. Clara ahnt: Das Feuer war nur der Anfang.
Das Cover ist einfach ein Traum. Farbtechnisch ist ein sehr großer Unterschied zwischen dem ersten und diesem Band, jedoch passt dieses Cover auch wieder perfekt zur Story. Ich denke dieses Mal könnte Claras Mutter auf dem Cover sein. Nur der Titel gibt mir Rätsel auf, denn im ganzen Buch kommt kein Feuer vor. Mein Gedanke hierzu: vielleicht ist ja der himmlische Glanz gemeint…. Wenn ja dann passt auch der Titel super.

Ich habe mich ungemein auf die Fortsetzung gefreut und wurde nicht enttäuscht. Cynthia Hand hat einen unverkennbaren Schreibstil. Locker, lässig und leicht von der Hand zu lesen. Doch dieser Band wurde sehr düster gestaltet und beschrieben. Was absolut nicht negativ ist, sondern die Geschichte nur hervorhebt. Das Buch habe ich an einem Tag gelesen in der Bahn, im Bus und sogar während dem laufen. Das Buch schließt nahtlos an den ersten Band an, so dass ich mich sofort wieder in der Story einfand. Was ich so an der Reihe mag ist, dass bisher nichts vorhersehbar gestaltet wurde.

Die Charaktere sind fast dieselben wie im ersten Band und haben eine beachtliche Entwicklung durch gemacht:

Clara, ist nun viel reifer und erwachsener. Jedoch hat sie immer noch ihre kleinen Probleme mit ihren Kräften/Aufgaben. Sie hat Angst das sie ihre Aufgabe vermasselt hat und dazu kommt auch noch das sie Visionen davon hat wie ein von ihr geliebte Person stirbt. Zuerst denkt sie es wäre Tucker, aber dem ist nicht so (mehr verrate ich nicht). Ihre empathischen Kräfte haben sich ebenfalls verstärkt, was bedeutet sie muss nicht nur mit ihren Gefühlen klar kommen. Die Beziehung zu Tucker wird auf eine harte Probe gestellt, denn er ist zwar ihre große Liebe aber es gibt immerhin noch ihre „Bestimmung“ oder ihr „Schicksal“ und Christian.

Christian ist mir nun weit aus sympathischer als im ersten Band, daher bin ich ein wenig hin- und hergerissen zwischen ihm und Tucker. Christian sagt in diesem Band immer das Richtige, egal in welcher Situation. Er kann nachfühlen wie sich Clara fehlt da auch er ein Engelsblut ist und Tucker eben nicht. Und als dann noch Claras Vater, Michael, auftaucht gerät das Chaos völlig außer Kontrolle. Ich denke, Michael, ist ein Erzengel, was aber noch nicht bestätigt wurde. Ich meine nicht jeder x-beliebige Engel heißt Michael… Aber gut mal abwarten.

Die größte charakterliche Enttäuschung war Jeffrey, Claras Bruder. Er verhält sich wie ein A****. Vor allem seiner Schwester und Mutter gegenüber. Und das er dann einfach abhaut ist auch nicht gerade das Wahre. Auch von Ange bin ich eher enttäuscht, sie verhält sich zum Teil auch nicht wie eine beste Freundin. Das wäre auch schon mein einziger Abzug.

Natürlich gibt es wieder viele neue Nebencharaktere wie zum Beispiel Mr. Phibbs oder Billy. Sie wurden hervorragend ausgearbeitet und haben eine gewisse Tiefe. Ebenso die neuen Handlungsorte. 

Das Ende des Buches war traurig und traumhaft zugleich. Und meine Neugier wurde wieder entfacht. Ich muss einfach wissen wie es mit Jeffrey weiter geht, ebenso mit Ange die ihre Aufgabe erhalten hat und vieles mehr. Und vor allem: Für wen wird sich Clara nun tatsächlich entscheiden… Fragen über Fragen… 
Dieser Teil steht dem anderen in nichts nach. Cynthia Hand hat mich einfach voll und ganz überzeugt mit dieser Buchreihe. Und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der in meinem Bücherregal auf mich wartet.
Ich vergebe für unser ¾ Engelsblut 4 von 5 Eulen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book