16. Dezember 2015

Rezension: Whisper von Isabel Abedi

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41lWf5HeBCL._SX293_BO1,204,203,200_.jpgWhisper

von Isabel Abedi
Preis: 7,99 €
Seiten: 280
Verlag: Arena
Format: Taschenbuch
Originaltitel: /
ISBN: 978-3401-0299-93
Erscheinungsdatum: 01.06.2007







Eine unwirkliche Stille liegt über Whisper , dem alten Haus, in dem Noa ihre Ferien verbringen soll. Das alte Gebäude birgt ein Geheimnis, über das niemand im Dorf spricht. Gemeinsam mit David nähert sich Noa der Wahrheit eines nie geklärten Mordes.
Durch das Cover erkannt man sofort, dass dies ein Buch aus der Feder von Isabel Abedi ist. Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist schlicht gehalten und passt dennoch hervorragend zur Story.

Der Schreibstil der Autorin war wie immer sehr angenehm zu lesen. Flüssig, spannend und ohne Kaugummistellen. Isabel Abedi hat es mal wieder geschafft mich restlos zu überzeugen. In diesem Buch verläuft der Spannungsbogen einfach nur perfekt. Man ahnt bis zum Schluss nicht wer der Mörder ist/war. Jeder verdächtigt jeden im Dorf. Die Zeit verging bei mir wie im Flug und plötzlich hatte ich 30 Kapitel gelesen.

Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und jeder hatte eine tragende Rolle.
Nora - genannt Noa, da das r im Namen so hart klingt - zieht in ein Haus ein, dass schon 30 Jahre leer steht, immerhin nur für die Ferien. Dank ihrer Mutter Kat, die Schauspielerin ist. Sie war mir ganz sympathisch, doch richtig identifizieren kann ich mich nicht mit ihr. Muss wohl am daran liegen, dass Noa alles immer so penetrant hinterfragt.

Gilbert, der schwule beste Freund ihrer Mutter, zieht auch gleich mit ein. Ich fand ihn einfach nur zum schreien merkwürdig. Ich musste sehr oft wegen ihm lachen, auch weil er meiner Mutter so ähnlich ist. :)

Kat ist nicht die typische Vorzeigemutter. Sie lässt alles erst mal total locker angehen und in Sachen Erziehung hat sie auch nicht immer den Durchblick. Zu Beginn fand ich sie ziemlich egoistisch, aber gut, das legte sich im Laufe der Geschichte.

David wohnt in dem Dorf, in das Noa zieht. Er hatte anscheinen in der Vergangenheit einen ziemlich großen Verschleiß an Mädels und doch finde ich ihn knuffig. Zu Beginn konnte ich ihn einfach nicht einschätzen, da er nicht unbedingt viel von sich preisgab.

Der Täter bleibt wirklich bis auf die letzten 30 Seiten unerkannt. Klar, als Leser hat man immer Vermutungen wer es sein könnte, doch damit habe ich auf keinen Fall gerechnet.
Die anderen Nebencharaktere wie Dennis, Robert und Esther wurden auch gut ausgearbeitet.

"Sich einem anderen Menschen anzuvertrauen, ist im Grunde wie ein Spiel, bei dem man entweder alles verliert oder alles gewinnt. Der andere ist immer der Gegner, und genau so muss man ihn behandeln" - Eliza, 27. Julia 1975 - Whisper von Isabel Abedi

Die Idee mit dem Tagebuch von Eliza - sie wurde auf dem Dachboden ermordet - fand ich super. Auf der Vorderseite von Elizas Tagebuch ist ein roter Stein eingelassen, wie der auf dem Cover des Buches. Sehr passend, nicht wahr? Die Tagebuch einträge ließen mich dennoch rätseln, wer der Täter sein könnte. Wirklich fast alle hatten ein Motiv. Und daraus kann der Leser schließen, dass Eliza nicht unbedingt eine nette Person war.

Das Ende wurde super aufgelöst und hat mich einfach nur überrascht. So wie es sich auch gehört. Da es ein Einzelband ist, endete es nicht mit einem Cliffhanger, worüber ich ganz froh bin. Meine Fragen die ich mir im Laufe des Tages gestellt habe, in Bezug auf das Buch, wurden alle beantwortet. Ich kann also mit gutem Gewissen dieses Buch abschließen.
Alles in allem ein gutes Jugendbuch, das alles hat: Spannung, Liebe, Action und ganz viel Verwirrung. Eine klare Leseempfehlung von mir! :)
Ich vergebe für Whisper, das geheimnisvolle Haus 4 von 6 Schneemännern!


Quelle (Bild + Inhalt): Whisper - Isabel Abedi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book