19. Mai 2016

Rezension: Bitter & Sweet 01: Mystische Mächte von Linea Harris

 

Mystische Mächte
von Linea Harris

Preis: 12,99
Band: 01
Buchreihe: Bitter & Sweet
Seitenanzahl: 384
Format: Taschenbuch
Originaltitel: /
ISBN: 978-349-270-421-2
Verlag: iVi / Piper
Erscheinungsdatum: 01.04.2016






Jillian wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein – leider ohne Erfolg. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie von ihrer Tante, dass sich ihre seltsamen Fähigkeiten auf ihre Abstammung als Hexe zurückführen lassen. Kurz darauf findet sie sich in einer Welt wieder, in der Vampire, Werwölfe und Dämonen keine Fantasiegespinste mehr darstellen, und muss sich in der vollkommen neuartigen Umgebung der Winterfold Akademie zurechtfinden. Doch selbst unter Hexen ist Jillian keineswegs so normal, wie sie anfangs gehofft hatte. Glücklicherweise lernt sie zum ersten Mal in ihrem Leben Freunde kennen, die ihr zur Seite stehen, als sie sich zu allem Übel auch noch unglücklich verliebt. Doch alles ändert sich, als es in der Umgebung zu vermehrten Dämonenangriffen kommt ...

Das Buch wartet bei mir schon eine Weile auf meinem SuB, aber immerhin noch nicht so lange wie andere *beschämt nach unten guck*. Daher dachte ich, ich nehme es mal in Angriff.
Der Schreibstil von Linea Harris ist sehr einfach und locker gehalten. Dadurch fiel es mir nicht schwer, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Trotz der vielen Magie, Hexen und Dämonen gerät der rote Faden der Story nicht aus dem Sichtfeld. Ich finde es in diesem Genre sehr wichtig, dass sich die Story, nicht in sich selbst verliert. Wurde hier sehr gut umgesetzt.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Jillian geschildert, so konnte ich mich als Leserin besser identifizieren. Ihre Reaktionen und Handlungen wurden nachvollziehbarer. Hinzu kommen noch die hübschen und gefährlichen Überraschungen und Wendungen die die Autorin eingebaut hat.
Insgesamt ist die Grundlage der Geschichte nicht ganz unbekannt und ungewöhnlich. Daher hatte ich minimal das Gefühl der Vorhersehbarkeit. Natürlich ließ Linea Harris auch eigene, neue und faszinierende Elemente in die Story miteinfließen.
Jillian - unsere Hauptprotagonistin - wird in die Welt der Hexen, Dämonen und Magie geworfen. Ich finde sie unheimlich sympathisch und hatte viel Spaß während ich sie begleitet habe. Jedoch ist mir eines sehr schnell aufgefallen: Jill ist einfach perfekt. Sie hat mehr Macht als andere und kann sie auch sofort nutzen. Sie kämpft mit dem Schwert, als wäre sie damit aufgewachsen und ist generell einfach unbesiegbar. Ziemlich viele Klischees auf einmal, was?! Ich finde es total überzogen und zu viel. Es heißt nicht umsonst: Weniger ist mehr. Mir haben hier die Macken gefehlt


Ryan ein sehr geheimnisvoller und verschlossener Vampir an Jill's Schule. Noch dazu ist er sehr mürrisch und dennoch rettet er Jill das ein oder andere Mal das Leben. Er versucht alle auf Abstand zu halten. Was mich aber wirklich von ihm überzeugt hat, ist seine Leidenschaft für James Bond Autos. :)

Derek und Ally sind Jillian's Freunde und waren mir ebenfalls sehr sympathisch. Allen voran Derek, denn mit seiner Lebenseinstellung und fröhlichen Art nahm er mich vom ersten Augenblick für sich ein. Und falls ihr euch fragt: ja er hat einen lila Touch.

Also insgesamt müssen die Freunde neben dem ganzen Magiekram auch noch ganz normale Dinge bewältigen. Streit, Mobbing, Orientierung der Sexualität und der normale Schulalltag.

Was die bösen Buben angeht, so wurde ich in diesem Buch mehr als nur überrascht. Es hat mich regelrecht umgehauen. Manche finden es vorhersehbar, doch ich definitiv nicht. Als es rauskam wer der Böse ist dachte ich nur "Was zur Hölle?! Das gibt's nicht. Halt. Stop. Nochmal zurück!"
Ist Linea Harris sehgr gut gelungen, die bösen Machenschaften zu verschleiern.

Die Handlungsplätze haben mich auch regelrecht überwältigt, besonders angetan hat es mir die Elfenmulde. Ich wäre am liebsten, direkt in das Buch geschlüpft. Aber leider funktioniert das nicht, wie wir wissen.

Das Ende war natürlich - wie soll es anders sein - ein überdimensionaler Cliffhanger. Sehr gut gestaltet und ich warte schonmal auf den nächsten Band! :)
Alles in allem finde ich dieses Buch überaus gelungen, mein einziges Manko ist wirklich die Perfktion der Hauptprotagonistin. Mit dem kann ich nicht ganz so leben. Aber vielleicht kommt das ja noch im nächsten Band. 
Wieder einmal hat mich die Euphorie gepackt. Daher würde ich sie gerne mit euch teilen! Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits!
Ich vergebe für Jillian, Ryan, Ally und Derek 4 von 5 Eulen! ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book